Frage: Wie oft sollte ein Stillkind Stuhlgang haben?

mamirehkiz
hallo, ich bin sicher nicht die Erste mit der Frage,wie oft sollte ein Stillkind Stuhlgang haben.Meine Tochter ist jetzt 4Monate und die stuhlfrequenz hat seid 2wochen abgenommen.Ich stille sie noch voll.Sie hat teilweise 3-4Tage kein Stuhlgang,Luft geht aber ab und sie hat auch keine Schmerzen bzw meckert. Habe mal gelesen das bis zu 10Tagen normal wäre,stimmt dies?

Biggi Welter
Liebe mamirehkiz, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Ein großer Vorteil ist, dass dein Kind keine Verstopfung bekommt, denn Muttermilch enthält genügend Wasser, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Verstopfung (harter, trockener Stuhl) hat nichts mit den Zeitabständen zu tun, bis das Baby wieder volle Windeln hat. Manche gestillten Babys haben fünf bis zehn Tage oder noch länger keinen Stuhlgang und dann völlig normalen, aber erwartungsgemäß sehr viel Stuhl. Babys sind manchmal kurz vor oder während des Stuhlgangs unruhig. Wenn Du dann seine Lage wechselst, kann ihm das vielleicht helfen. Manchen fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoss oder in einer Kinderwippe leichter. Andere möchten sich gerne mit ihren Füssen von etwas abstoßen. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Gehört dein Baby zu denen, die beim Stuhlgang Mühe haben, kannst Du ihm vielleicht helfen, indem Du sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst. Ich hoffe, das beruhigt dich, gute Nacht Biggi