Frage: Wie oft nachts stillen?

Sofakissen
Guten Tag liebe Stillexpertinnen, Sie haben mir schon eine Frage freundlich beantwortet und heute habe ich eine weitere. Mein Sohn (15 Wochen alt) leidet leider immer noch besonders nachts unter starken Blähungen. Er wacht nachts weinend auf und lässt sich erst beruhigen, wenn ich die störenden Pupsis rausmassieren konnte. Er hat seit seiner Geburt mit Blähungen zu tun, aber seit der 13. Woche sind die Blähungen eine richtige Katastrophe geworden. Er ist nachts davon stündlich wach geworden. Ich habe bis dahin nachts im Liegen gestillt und da er so wundervoll eingeschlafen ist, auch nicht immer ein Bäuerchen machen lassen. Daher bin ich wieder aufs Stillen im Sitzen und konsequentes Bäuerchen machen übergegangen. Nun zu meiner Frage. Seit einer Woche gelingt es mir häufig ihn bei den Krämpfen mit Massage und Schnuller schnell zu beruhigen und er schläft weiter. An die Brust will er im ersten Zyklus nun plötzlich erst nach 5 Stunden und auch der 2. Zyklus dauert ca 3 Stunden. Damit stille ich nachts nur noch 2 mal. Meine Frage ist nun vielleicht blöd, aber reicht das? Ich will mit dem Schnuller nicht sein Hungergefühl unterdrücken bzw überbrücken. Aber seit ich ihn so stille wacht er nicht mehr stündlich wegen der Blähungen auf und krampft nachts weniger. Wahrscheinlich, da weniger Milch verdaut werden muss? Vielen Dank schon einmal im voraus! Herzliche Grüße Katrin (geschrieben während des 2. nächtlichem Stillens ;) )

Liebe Sofakissen, ganz ehrlich: Wenn es für euch funktioniert und keine negativen Auswirkungen hat, dann ist es doch wunderbar!! Und es ist ja auch für euch beide gut, wenn ihr ruhigere Nächte habt. Was wäre eine negative Auswirkung: Dass er nicht mehr gut genug zunimmt, oder dass er das korrekte Saugen an der Brust nicht mehr beherrscht und du wunde Brustwarzen bekommst bzw. die Milchbildung nicht mehr ausreichend stimuliert wird. Das wirst du ja beobachten, und solltest du etwas davon sehen, kann gegengesteuert werden. Drum jetzt erst einmal: Gute Nacht heute Nacht :-) LIeben Gruß, Kristina