Frage: Wie oft ist normal?

Hallo! Mein kleiner Prinz ist heute 9 Tage alt. Und mein Problem ist, dass er Tagsüber fast alle 1 bis 2 Stunden gestillt werden will. Beim Stillen schläft er mir nach ca. 5 Minuten auch fast immer ein, so das ich ihn zum weitertrinken motivieren muss. Meine Frage wäre jetzt: ist das normal, das er sooft trinkt? Milch hab ich genug, als satt müßte er auf jeden fall werden. Soll ich ihn so oft anlegen, oder soll ich ihm einen Rythmus "vorgeben"? Ich bekanke mich im voraus für eine Antwort! Viele Grüße Lionlove

Biggi Welter
Liebe Lionlove, Geduld, das wird bald besser. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Sie sind noch Wöchnerin und gehören mit Ihrem Kind ins Bett. Leider wird diese Wochenbettzeit heute oftmals nicht mehr so ernst genommen und von der Frau erwartet, dass sie gleich wieder „durchstartet“. Aber machen Sie sich jetzt wirklich das Leben so einfach wie möglich und nehmen Sie jede Unterstützung an, die Sie bekommen können. Die Zeit, die Sie jetzt in Ihre Erholung investieren, ist eine langfristige Investition. Bitte vergessen Sie auch alles, was Sie je über "Rhythmen" gehört haben und lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter