wie nun weiterfahren nach dem stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: wie nun weiterfahren nach dem stillen?

hallo liebe biggi nun bald ist justin 9mt. alt. das stillen klappt eigentlich nicht schlecht bis anhin aussert eben eine woche vor meiner mens. dann scheint ihm meine milch nicht wirklich zu reichen und ich müsste ihn eigentlich zu füttern. kaum ist die mens dann da ist der alte gewohnte rythmus da....also bedarf es keiner zufütterung mit abgepumpter mumi. nur was mich ich nun: meine abgepumpte mumi wird nicht mehr weit reichen und nun zusätzlich abpumpen komme ich auch nicht weit da ich dann unter umständen nur bis zu 40ml rausbekomme (mit allen techniken die ich kenne wirds auch nicht mehr). mit was dürfte ich zu füttern ausserdem? pre nahrung ha (wobei die allergieprävention nicht eingehalten werden muss und diese eher für neugeborene ist) oder eher auf etwas wie das von nestle beba 1 oder gar schon beba 2? vom gewicht her ist justin nun bei etwas über 9kg und einer grösse von über 72cm (bei geburt 52cm und deren 3650g). ach ja...vielleicht noch gut zu wissen für dich: er ist alles was auch wir essen vom tische und liebt es heiss und innig. aber bitte nichts mehr in brei-form (kicher...da sträubts ihm). er liebt auch milchwasser mit ovomaltine drinnen.... doch eben...was darf er den nun haben?? das stillen (die jetztigen stillmahlzeiten: 1 nachts, 1morgens.1 nach dem mittag, 1 späteren nachmittags und dann für ins bett wieder) würd ich eigentlich noch gerne weiterführen doch eben mit dem zusätzlichen abpumpen klapts ja nicht wirklich das es reichen würde ihm mit dem weiterhin zufüttern zu können. wie weiter nun?? liebe grüässli aus der schweiz jessy ps. mit dominik ist soweit alles bestens und auch seine blutwerte sind wunderbar....er freut sich auf den schuleintritt am 12. august. die windpocken hat er sehr gut überstanden sowohl wie auch justin (er hatte sie am leichtesten!)...nur mein manno hat sich lange mit dennen rumgequält (4wochen mit komplikationen)

Antwort auf: wie nun weiterfahren nach dem stillen?

? Liebe Jessy, schön zu hören, dass es euch so gut geht. Mit neun Monaten brauchst Du sicher nicht mehr mit künstlicher Säuglingsnahrung anzufangen, wenn dein Sohn ohnehin schon alles vom Tisch mitisst. In der Situation vor dem Beginn der Menstruation kann Justin dann einfach etwas mehr Beikost essen. Falls Du doch künstliche Säuglingsnahrung zugeben magst, dann kann das eine ganz normale Pre-Nahrung sein. Wenn keine erhöhte Allergiegefahr besteht, ist HA-Nahrung nicht erforderlich und unter den Experten ist es auch umstritten ob eine weitere Gabe von HA nach der Einführung von Beikost noch Sinn macht. Die Folgenahrungen oder 2er-Nahrungen sind aus ernährungsphysiologischen Überlegungen heraus überflüssig und zudem nicht als alleinige Milchnahrung ausreichend. Von ihrer Zusammensetzung her erfordern sie, dass das Kind bereits Beikost erhält. Wenn überhaupt eine solche Nahrung gegeben wird, dann frühestens wenn das Kind zwei Beikostmahlzeiten erhält. Ein Kind kann das ganze erste Lebensjahr hindurch eine Anfangsnahrung (Pre- oder 1) bekommen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2002