Frage: wie nehme ich wieder zu?

hallo biggi. ist es richtig, dass man durch das stillen abnimmt? ich werde von verschiedenen leuten gefragt, ob ich immer dünner werde. und es stimmt. ich bin von jeher sehr schlank z. z. vielleicht 60 kg bei 1,78 m. ich bemühe mich nun schon immer vor allem auch mittags eine ordentliche mahlzeit zu bekommen, was am anfang meiner mamazeit sicher nicht immer geklappt hat. mittlerweile esse ich ganz normal (morgens müsli und banane, mittags oft auch fleisch+kartoffeln+gemüse, abends locker vier scheiben brot), auch schokolade und kuchen, aber wenn ich einmal abgenommen habe, nehme ich nur schwer wieder zu. was soll ich denn noch essen??? hinzu kommt, dass ich auch jeden tag mit dem wagen rausgehe und da ganz schön kilometer schrubbe. ich möchte und sollte ja wohl nicht auf die frische luft verzichten, aber das trägt natürlich auch nicht gerade zur gewichtszunahme bei. ich will wenigstens fünf kilo wieder drauf kriegen, weil schlank zwar schön ist, aber so ne dünne will ich nicht sein. liebe grüße anja

Biggi Welter
Liebe Anja, es wird zwar immer wieder behauptet, dass das Stillen die Frauen auslauge und "zehrt", doch in aller Regel liegt die Gewichtsabnahme nach der Geburt nur zum Teil am Stillen. Es kommt nur selten vor, dass eine Frau tatsächlich durch das Stillen so extrem abnimmt.Oft hat die Gewichtsabnahme ihren Grund zum Beispiel in einer Fehlfunktion der Schilddrüse, wie sie nach einer Schwangerschaft häufiger zu finden ist. Deshalb sollten Sie Ihre Schilddrüse kontrollieren lassen. Allerdings kann es auch eine noch viel einfachere Erklärung geben: bei einem Baby, welches nun einmal viel Aufmerksamkeit braucht, kann es dazu kommen, dass der Alltag insgesamt sehr hektisch verläuft und die Frau zwar zwischendurch mal eine Hand voll Chips in sich hineinfuttert, unter dem Strich aber doch zu wenig isst. Gönnen Sie sich und Ihren Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lassen Sie sich vielleicht von Ihrem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Und suchen Sie sich Nischen, die Ihnen Zeit und Muße für sich selbst bringen. Tun Sie etwas für sich und gönnen Sie sich regelmäßig etwas, was Ihnen gut tut. Nicht das Stillen ist so anstrengend, sondern die Tatsache als Mutter einen der härtesten Berufe der Welt zu haben. LLLiebe Grüße Biggi