Frage: Wie nahrhaft ist Muttermilch für 14 Monate altes Kleinkind

MissSvea
Liebe Biggi, Die Frage steht eigentlich schon Im Betreff. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, sie probiert sich so durch an allem was wir auch essen. Frühstücken tut sie aber kaum, über den Tag verteilt ein paar getrocknete Früchte und beim Abend essen isst sie zur Zeit eig nur Erbsen, Mais und GurkenD. Sie bekommt gerade Eckzähne und manches Essen fällt dann komplett aus. Ich stille aber noch und wenn’s ihr dann nicht gut geht und sie wegen den Zähnen Tage lang kaum „richtig“ isst aber gestillt wird- reicht ihr das für ihre gesunde Entwicklung? Und zweite Frage - ich stille auch Nachts noch. In „Hoch-Zeiten“ alle 2Stunden. Einfach weil sie sich dadurch schnell und gut beruhigen lässt und zur Zeit wirklich oft unruhig ist und öfter aufwacht und Nähe sucht. Manchmal lässt sie sich auch ohne beruhigen. Und es ist auch ok für mich. Ich gehe rechtzeitig ins Bett und schaue dass ich alles so entspannt wie möglich mache. Wir schlafen auch in einem Bett zusammen. Aber trotzdem…iiirgendwann hätte ich gerne ein paar Freiheiten zurück. Was sagen deine Erfahrungen? Mache ich etwas falsch wenn ich ihr diese Art Beruhigung gebe? Ich vertraue eigentlich darauf dass sie es von alleine irgendwann hinkriegt aber nach so manch langer Nacht denkt man manchmal es wird ein laben lang so weiter gehen! :D LG

Biggi Welter
Liebe MissSvea, deine Muttermilch ist auch jetzt noch nahrhaft und gut, allerdings reicht sie nicht mehr als alleinige Kost aus. Wenn dein Kind auf Dauer so schlecht isst, solltest du nachsehen lassen, ob evtl. ein Zink- oder Eisenmangel dahinter steckt. Ansonsten kannst du gelassen abwarten. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Lieben Gruß Biggi