Frage: Wie nachts aufstoßen lassen?

Liebe Biggi, schon bei Marlene habe ich oft hier Rat gefunden, und jetzt ist es wieder soweit! Matthias ist 11 Tage alt und das Stillen klappt soweit prima (hab's noch nicht verlernt *g*). Das einzige Problemchen momentan ist eigentlich das aufstoßen lassen in der Nacht. Da ich einen Dammriss hatte, bin ich noch nicht wieder so gelenkig und fit und würde nachts beim Stillen am liebesten liegenbleiben. Matthias trinkt aber ziemlich gierig und viel und spuckt dann, wenn er nicht aufstoßen kann. Teilweise ist das halbe Bett überschwemmt ... Gibt es noch einen Trick, wie ich ihn aufstoßen lassen kann, ohne mich aufzusetzen oder aufzustehen? Lieben Dank im voraus, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, wie schön, dich wieder hier zu haben :-). Am besten weckst Du nachts den Papa, damit er dir hilft :-), wenn das nicht klappt, gibt es einige Tricks, hinsetzen allerdings musst Du dich trotzdem. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Ich hoffe, es geht dir bald besser und Du hast keine Schmerzen mehr! LLLiebe Grüße Biggi