Frage: Wie merke ich denn ob ich noch genug Muttermilch habe?

Mola
Ich still nur noch Nachts da ich Tags über die Flasche gebe. Wenn ich ihn stille in der Nacht trinkt er nicht lange und kommt nach 2h wieder und beim 2. mal kommt er danach schon wieder nach 1h. Deutet es etwa darauf hin das ich wenig Muttermilch habe??

Biggi Welter
Liebe Mola, nein, gar nicht. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. LLLiebe Grüße, Biggi