Frage: wie mach ich weiter??

sia81
hallöchen ihr lieben,ich bin es wieder mal:-) meine kleine ist 6 1/2monate alt,und isst seit fast ein monat breikost. habe seit ca.1woche und paar tage pastinake mit kartoffel und pute gegeben,meine frage ist,wann kann ich zu einer anderen gemüse sorte wechseln,und wann kann ich ihr z.b rind oder kalb geben???weil mir gesagt würde das ich erst in einer sorte bleiben soll,und ich weiss nicht so recht was ich ihr jetzt als nächstes geben kann.erst neues gemüse oder erst neues fleisch??sorry das soviele fragen sind:-( ich bedanke mich mich schon:-))))

Liebe sia81, die Empfehlung lautet nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Was nun die Abwechslung im Speiseplan des Kindes betrifft, so ist im ersten Lebensjahr eindeutig weniger mehr. Das Kind braucht nicht so viel Abwechslung, die große Vielfalt erhöht vielmehr das Risiko von Allergien. Du kannst jetzt dann also ein weiteres Gemüse einführen, dann z.B. Kartoffeln, dann Fleisch. Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi oder anderes Gemüse angeboten werden. Wenn der Gemüse Kartoffelbrei gut vertragen wird, kann als nächstes ein Obst (zunächst gekocht und dann roh) gegeben werden, das zu einem Getreide Obst Brei erweitert werden kann. Auch abends kannst du später Getreidebrei anbieten und hinterher noch stillen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Lieben Gruß, Kristina