Frage: Wie letzte Stillmahlzeit ersetzen (mit 9 Monaten)?

Hallo Biggi, Ich habe bisher voll gestillt und jetzt bis auf eine Mahlzeit alle Breie eingeführt. Jetzt möchte ich die letzte Stillmahlzeit (6 Uhr morgens) durch Getreide-Milch-Brei (statt einer Flasche) ersetzen, da er nicht aus der Flasche trinken kann. Wollte zwar damit warten, bis mein Sohn aus einer Trinklern-Tasse trinkt. Aber er ist jetzt 9 Monate und wir versuchen es schon seit 3 Monaten und es wird einfach nichts. Was meinst du dazu? Ist das ok oder ist das Saugen im ersten Lebensjahr so wichtig, dass man das nicht machen sollte? Vielen Dank, Steffie

Biggi Welter
Liebe Steffie, der Punkt ist der, dass ein Baby, das vor dem ersten Geburtstag abgestillt wurde, in aller Regel noch ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und da die Brust nicht mehr zur Verfügung steht, braucht das Kind etwas anderes, wo es sein Saugbedürfnis stillen kann. Das kann die Flasche sein, es kann ein Schnuller oder aber auch ein anderes Objekt zum Saugen sein. Schau dir dein Kind an, es wird dir sicher zeigen, wie groß sein Saugbedürfnis ist und Du kannst dann mit ihm gemeinsam einen Weg finden, wie es dieses Bedürfnis stillen kann. LLLiebe Grüße Biggi