Frage: Wie lange voll stillen?

Secses
Hallo, mein Baby ist jetzt 16 Wochen alt und ich stille voll. Die WHO empfiehlt ja 6 Monate voll zu stillen. Es wird aber auch angegeben man könnte etwas früher anfangen Brei zu geben wenn das Kind stark auf Essen reagiert. Eigentlich habe ich persönlich es nicht eilig mit dem Brei an zu fangen und hätte die 6 Monate gerne voll gestillt. Nun ist es bereits so dass er seit gut 3 Wochen bereits stark auf unser Essen reagiert. Er bekommt große Augen, fängt an zu schmatzen, wird unruhig und kaut auf seiner Hand. Immer wenn wir essen. Und auch wenn seine Mahlzeit erst eine halbe Stunde her ist muss ich ihn dann am Tisch anlegen und stillen. Daher meine Frage: fängt man in so einem Fall doch schon früher an mit dem Brei? Oder kann ich trotzdem noch wenigstens bis zum 5 Monat warten und so lange noch voll stillen oder quäle ich ihn damit? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! LG

Biggi Welter
Liebe Secses, der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund heraus schiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Probiere es aus :-). LLLiebe Grüße Biggi