Frage: Wie lange voll Stillen?

Hallo, meine Frauenärztin meinte, ich könnte solange voll stillen wie ich will. Sie meinte, die Milch würde nie aufhören, da die Produktion durch das Anlegen immer wieder gefördert wird. Auch müsste man nicht zufüttern, die Milch würde ausreichen und den ganzen Nährstoffbedarf des Kindes decken, egal wie alt das Baby ist. Stimmt das? Oder sieht man das dann an der Gewichtsentwicklung des Babys, oder woran merkt man das? Ich habe nämlich mal gelesen, dass man ab dem 9 Monat Brei etc. zufüttern sollte, weil der Bedarf eben nicht mehr gedeckt ist und das Baby mit Nährstoffen unterversorgt wird. LG Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, ich kann Ihnen nicht sagen "Sie können xx Monate voll stillen". Es hängt von Ihnen und Ihrem Kind ab, wie lange ausschließlich gestillt werden kann. Es ist prima, wenn Ihr Baby gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass es dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung der WHO lautet, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter "satt" wird. LLLiebe Grüße, Biggi