Frage: Wie lange voll stillen ???

Hallo ! Unsere Tochter ist inzwischen 5 Monate alt. Bisher habe ich sie voll gestillt und möchte das auch noch gerne weiter so machen. Sie nimmt prima zu und ich habe nicht das Gefühl, dass es ihr an etwas fehlt oder sie sich extrem für feste Nahrung interessiert. Zudem ist es für mich sehr praktisch, da sie unser zweites Kind ist. Allerdings bat mich nun unser Kinderarzt, doch endlich mit dem Zufüttern anzufangen und auch andere Mütter finden es komisch, dass ich noch länger warten möchte, bis ich zufüttere. Welche Nachteile gibt es, wenn mein sein Kind bis 7,8,9 Monate oder sogar noch länger voll stillt ? Oder sollte man auf alles Fälle zufüttern und gar nicht mehr ab dem 6. Monat voll stillen ???

Biggi Welter
Liebe Louisa, die Frage, wie lange ein Baby ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden kann, lässt sich nicht mit einer Altersangabe beantworten. Muttermilch genügt in der Regel als alleinige Nahrung für das gesamte erste halbe Jahr. Ab dann beginnen die Babys allmählich deutlich zu zeigen, dass sie zusätzlich und als Ergänzung zur Muttermilch Beikost wollen und brauchen. Nun sind nicht alle Babys gleich und deshalb sind auch nicht alle Babys mit dem Tag, an dem sie sechs Monate alt geworden sind, bereit für Beikost. Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen, wenn das Kind noch keine Anzeichen dafür zeigt, dass es Beikost möchte (bzw. die Beikost noch ablehnt, was vor allem bei allergiegefährdeten Kindern noch länger der Fall sein kann). Normalerweise gedeihen die Babys, die die Beikost noch ablehnen weiterhin mit Muttermilch sehr gut und es kommt zu keinen Mangelerscheinungen. Es geht also nicht darum, dass die Mutter länger als sechs Monate ausschließlich stillen will, sondern das Kind gibt die Richtung an. Die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Schauen Sie auf Ihr Kind und wenn es deutlich zu erkennen gibt, dass es jetzt Beikost will und braucht, dann fangen Sie langsam und vorsichtig mit der Einführung der festen Nahrung an. LLLiebe Grüße Biggi