Frage: Wie lange voll stillen?

Hallo, mein Sohn wird übermorgen 6 Monate alt. Außer zwei, dreimal hatte er noch keine Beikost bekommen. Teilweise lese ich gegensetzliches über Ernährung eines Babys (Beikost)und ich denke, dass vieles auch einfach nur Geldmacherei ist. Wie lange kann man eigentlich voll stillen, ohne dass dem Baby etwas fehlt. 4, 6 oder gar Monate später?

Biggi Welter
Liebe Januarbaby, Für den Beginn der Beikost bietet die Altersangabe „ab sechs Monate“ einen Anhaltspunkt, doch es ist immer wichtig, nicht nur den Kalender, sondern auch das Kind anzuschauen. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Keinesfalls sollte von vornherein geplant werden ein Kind acht Monate oder gar ein Jahr voll zu stillen und ihm die Beikost vorenthalten werden. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Die Einführung von Beikost bedeutet ja nicht, dass bald abgestillt werden muss. Im Gegenteil, die Empfehlung lautet ja „Ab der Mitte des ersten Jahres angemessene und altersentsprechende, ergänzende Beikost einführen und weiterhin nach Bedarf stillen“. Bei einem acht Monate alten Kind ist es sicher nicht verkehrt, ihm Beikost anzubieten. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter