Frage: Wie lange voll stillen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist 6,5 Monate und ich habe bis jetzt voll gestillt. Da ich sehr viele Allergien habe, ist es ja gut wenn man über einen langen Zeitraum voll stillt. Der Kinderarzt meint langsam beifüttern, meine Hebamme meint ich solle bis Ende des achten Monats stillen. Bin jetzt etwas unsicher ob ich bis Ende des achten Monats weiter voll stillen soll, oder langsam beifüttern.Es wird ja auch geraten beizufüttern, da ab dem sechsten Monat der Nährstoffbedarf des Säuglings steigt. Gruß Gabi

Biggi Welter
Liebe Malik05, Es ist ein leider weit verbreiteter Irrtum, dass 24 Wochen sechs Monate seien. Sechs Monate bedeutet, dass das Kind genau ein halbes Jahr alt ist und das sind rund 26 Wochen. Allerdings brauchen wir ja gar nicht die Wochen zu zählen, denn ein Blick auf den Kalender zeigt uns ja, wann ein Kind ein halbes Jahr alt ist. Mit der Einführung der Beikost sollte begonnen werden, wenn das Kind zu erkennen gibt `Jetzt bin ich soweitA und nicht ausschließlich auf den Kalender geschielt werden. Die Beikostbereitschaft lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Aber andererseits sollte auch Kindern mit erhöhtem Allergierisiko die Beikost nicht vorenthalten werden, wenn sie mit sechs Monaten dafür bereit sind. LLLiebe Grüße Biggi Welter