Frage: wie lange voll stillen?

Hallo Fr. Welter! Meine Zwillis kamen bei 35+3 zur Welt, sind jetzt gute 6 Monate alt und werden vollgestillt; ich wollte abwarten, bis sie sitzen (von allein) und dann mit Beikost beginnen. Muß ich bei Frühchen anders rechnen; oder gelten da auch die Zungenstoßreflex hat sich abgeschwächt usw. wie bei gesunden reifgeborenen Kindern (gesund sind meine auch, aber halt 4,5Wochen zu früh). Kann ich solange noch vollstillen oder fehlt den Kids dann irgendwas; sie wiegen um die 7kg bei 66cm Größe und nehmen ca 100g die Woche zu, was ich normal finde (der KiA meint es sei zuwenig). Noch weiter vollstillen oder doch schon bevor sie sitzen können, Beikost? Danke! LG Berit mit Linus und Malin (*26.4.05)

Biggi Welter
Liebe Berit, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt wie es für deine Kinder am besten gehandhabt wird. LLLiebe Grüße Biggi