Frage: Wie lange Stillen?

SannyW30
Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und ich stille ihn noch abends nachts und manchmal morgens. Ich tu es gerne und es stört mich überhaupt nicht. Ich glaube auch meinem Sohn tut es gut. Dennoch hör ich immer wieder Sätze wie: "was du stillst IMMMERNOCH? Das braucht er doch gar nicht mehr" oder "das tust du bloß weil DU nicht aufhören kannst" oder "willst du ihn stillen bis er 3 ist?" usw. Mich nervt das total. Ich wollte ihn schon stillen bis er 1 ist. Ist das so falsch? Wie kann ich auf solche Aussagen reagieren? Muss mich da furchtbar aufregen... Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe SannyW30, um es einmal krass auszudrücken: Deine Umgebung hat keine Ahnung. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Ich nenne dir hier mal ein paar Quellen, die in Fachkreisen anerkannt sind: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/kindergesundheit/stillen/index.htm und dieses schöne pdf: http://www.velb.org/docs/ls-1_2010-was-du-stillst-noch.pdf Auch jetzt kann soll und darf dein Kind nach bedarf gestillt werden. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. LLLiebe Grüße, Biggi