Frage: wie lange Stillen?

Hallo, ich tue nun seid fast 5 1/2 Monaten vollstillen. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie lange ich stillen soll. Man sagt ja nach den 6 Monaten gibt man keine Nährstoffe an das Kind weiter, ob das so stimmt weiss ich nicht. Hört sich vielleicht komisch an wenn ich sage ich weiss nicht wie lange ich stillen soll aber das ist so. Ich möchte auf jeden Fall das Beste für meine Kleine. Das Problem ist wenn ich aufhören würde mit dem Stillen, sie kommt nachts z. B. grad jede 2-3 Stunden, dann müsste ich jedesmal die Flasche machen. Außerdem habe ich nun seid gestern meine Periode wieder, stimmt es dass die Milchmenge dann nachläßt? Können sie mir irgendwie einen Tipp geben oder Anregungen??Ich kann mich nämlich irgendwie nichtv entscheiden. Vielen DAnk!

Biggi Welter
Liebe Poli, es ist absoluter Schwachsinn, dass in der Muttermilch ab irgendeinem Zeitpunkt keine Nährstoffe mehr enthalten wären. Die Empfehlung von renommierten Organisationen wie Weltgesundheitsorganisation (WHO), Amerikanische Akademie der Kinder (AAP) oder auch der Nationalen Stillkommission in Deutschland (NSK) lauten sechs Monate ausschließlich stillen und danach weiterstillen mit Zugabe von altersentsprechender Beikost. Dabei empfiehlt die WHO eine Mindeststilldauer von zwei Jahren, die AAP empfiehlt mindestens ein Jahr und beide Organisationen schreiben, dass darüberhinaus so lange gestillt werden kann, wie Mutter und Kind es wollen. Wie lange Sie nun stillen, können nur Sie selbst entscheiden. Um sich über die Vorteile des Stillens zu informieren, empfehle ich Ihnen den Artikel `Stillen immer noch das BesteA, den Sie unter http://www.stillen.org/docs/ls 4_2002 stillen immer noch das beste.pdf nachlesen können. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter