Frage: wie lange stillen, insg.???

Meine Tochter ist 11 Monate alt, ich stille sie noch 3-5x/Tag. Ich geniesse es sehr u. will sie ca. noch mind. 4 Mon. stillen. Sie mag MuMi auch noch sehr gerne. Meine Frage: Wie lange sollte man am besten stillen? Meine Freundinnen, Bekannte "greifen" mich immer wieder an, machen blöde Sprüche, dass ich immer noch stille u. wenn die dann hören, dass ich noch länger stillen will, dann kriegen die "die Hörner". Die finden es zu lange, ich übertreibe! Dann habe ich gesagt, dass viele, wie KiÄ, Hebammen, in den Zeitschriften raten u. sagen, dass es sehr gut ist, wenn man lange stillt, ca. sogar bis zu 2 Jahren (DAS will ich dann doch aber nicht, höcht. 1,5 J.). Danke MfG

Liebe Novi82, viele von uns haben ihre Stillzeit begonnen mit dem Vorsatz, 6 Monate zu stillen, weil es ja so gesund fürs Baby ist. Dann, wenn die Beikost-Zeit beginnt, erfahren wird, dass Muttermilch -natürlich- auch weiterhin gesund ist, und wir haben bereits die Erfahrung gemacht, dass Stillen viel mehr ist als "nur" eine Frage der Ernährung. Also beschließen wir vielleicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, dass wir doch weiter stillen. Und weiter, und weiter, und weiter. Denn mit 13 Monaten ist die Milch auch nicht plötzlich "schlechter", mit 17 Monaten kann das Kind die kuschelige Nähe an Mamis Busen noch ebenso sehr brauchen und genießen wie früher, und -ganz unter uns- wenn dein Baby erst einmal 18 Monate alt ist (oder 16...), dann kommt es dir auch gar nicht mehr so "komisch" vor, dass sie vielleicht auch noch mit 2 Jahren stillen könnte. WHO und Unicef empfehlen eine Stillzeit bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, solange es Mutter und Kind möchten. Es ist weder "krank" noch "schlecht" oder gar "gefährlich", ein Kind länger zu stillen als es momentan der Standard ist. In Finnland sind 2 Jahre überhaupt nichts ungewöhnliches. Was ist also das Problem: Das wir es hier in Deutschland nicht mehr gewöhnt sind, und dass man meist meint, dass man weit und breit die Einzige ist, die noch stillt. Auch hier empfiehlt sich der Kontakt zu einer Stillberaterin, denn es gibt immer wieder Stilltreffen speziell für Mütter mit älteren Stillkindern, und sobald man "Gleichgesinnte" gefunden hat, ist man nicht mehr so angreifbar. Ich kann dir also nicht sagen, wie lang du deine Tochter stillen wirst. Nur ihr beide solltet das entscheiden. Es kann sein, dass sie selbst schon im Sommer aufs Stillen verzichten möchte, vielleicht werdet ihr aber auch zu den -gar nicht so wenigen- zählen, die doch auch über das 2. Jahr hinweg stillen und es genießen. Lieben Gruß, Kristina