Frage: Wie lange sollte man stillen?

Hi, ich würde gerne wissen wie lange sollte man voll Stillen? Man hört immer unterschiedliches, die einen sagen 4 Monate die anderen , mind. ein halbes Jahr. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich würde gerne "nur" 4 Monate Stillen, ich gebe zu es ist nur aus egoistischen Gründen, ich habe nämlich in der Schwangeschaft 34 Kg zugenommen, was enorm viel ist, 20 habe ich gleich nach 4 Wochen abgenommen, war anscheinend viel Wasser dabei, aber die anderen 14 sitzen fes. Man hat mir gesagt daß man während dem Stillen auf keinem Fall Diät halten soll weil sonst die ganzen schlaken in die MuMi übergehen. deswegen möchte ich nach 4 Monaten abstillen und bis zum Sommer meine Normalfigur wieder haben. Danke im Vorraus für deien Antwort. Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, die Empfehlung von renommierten Organisationen wie Weltgesundheitsorganisation (WHO), Amerikanische Akademie der Kinder (AAP) oder auch der Nationalen Stillkommission in Deutschland (NSK) lauten sechs Monate ausschließlich stillen und danach weiterstillen mit Zugabe von altersentsprechender Beikost. Dabei empfiehlt die WHO eine Mindeststilldauer von zwei Jahren, die AAP empfiehlt mindestens ein Jahr und beide Organisationen schreiben, dass darüberhinaus so lange gestillt werden kann, wie Mutter und Kind es wollen. Wie lange Sie nun stillen, können nur Sie selbst entscheiden. Um sich über die Vorteile des Stillens zu informieren, empfehle ich Ihnen den Artikel „Stillen immer noch das Beste", den Sie unter http://www.stillen.org/docs/ls-4_2002-stillen-immer-noch-das-beste.pdf nachlesen können. Wenn ihre einzige Motivation für das Abstillen Ihre Figur ist, dann kann ich sie beruhigen: Es ist keineswegs absolut verboten, in der Stillzeit abzunehmen. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, LLLiebe Grüße Biggi Welter