Frage: Wie lange sollte man mind. Stillen?

Halli Hallo, wie lange ist es wichtig zu stillen? Ich muss jeden Tag spritzen, aufgrund eines Blutproblemes. (.. auch noch während der Stillzeit,die tabletten würden aufs kind übergehen.) Und nachdem ich schon ganz vieeele blaue Flecken hab, und mächtige Knoten unter den Oberschenkeln - und auch nicht mehr so ewig lange mag, möchte ich gerne wissen- wie lange das minimum ist an Stillzeit, das ich meinem kleinem wirklich was gutes tue! Sind 4 Monate ok- oder länger ? danke schon für die antwort Selina ( mit Bauchbewohner Julian SSW 38 )

Biggi Welter
Liebe Selina, diese Frage ist schwer zu beantworten, denn auch wenn es offizielle Empfehlungen gibt, wird wohl jede Frau für sich ihren eigenen Weg finden. Optimal ist es, wenn Sie ihr Kind sechs Monate lang ausschließlich und dann neben allmählich steigenden Mengen von altersentsprechender Beikost mindestens bis zum zweiten Geburtstag. So wird es zum Beispiel von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen. Sprechen Sie doch einmal mit Ihren Ärzten, ob es während der Stillzeit eine andere Möglichkeit der Behandlung gibt. Ich nehme an, dass es sich bei Ihnen um eine Behandlung mit Heparin oder Antikoagulanzien handelt und hier gibt es in der Stillzeit auch Möglichkeiten, die nicht gespritzt werden müssen. Die Ärzte müssen halt ein bisschen suchen oder nachlesen (aber nicht in der Roten Liste oder dem Austria Kodex, sondern in der Fachliteratur) oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30308111) nach. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter