Frage: wie lange ohne stuhlgang ok??

marykali
hallo ich hab mal ne frage und zwar ist meine tochter jetzt 10 wochen alt,wird voll gestillt...sie hatte am anfang täglich oder spätestens nach 3tagen stuhlgang...nun hab ich das erste mal das problem das nun schon 10tage rum sind ohne stuhlgang...pupsen kann sie wie ein weltmeister und gestillt wird auch nach bedarf und das nimmt sie auch ohne probleme an...und pippi ist auch super immer volle windeln und das nicht zu knapp...hihi....sie ist auch recht agil und gut drauf außer sie wird müde oder hungrig hehe... somit meine frage ist es ok das es mal so lange ausfällt der stuhlgangs und ab dem wievielten tag wäre es am besten einen arzt aufzusuchen?? muss ich mir sorgen machen ?? soll ich mit zäpfchen oder fieberthermometer nachhelfen oder lieber lassen??? vielen dank schon mal !!

Liebe marykali, ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln vollmacht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an Deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf. Du kannst auch probieren, Deinem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Babymassagekurs, wo Du Dir Tipps zum Massieren holen kannst. Fieberthermometer ist nicht empfehlenswert, weil leicht etwas verletzt werden könnte. Und auch Zäpfchen sind für ein so kleines Wesen nicht gerade angenehm. Wenn's also geht, lieber sein lassen... Lieben Gruß, Kristina