Frage: Wie lange noch?

micha0380
Hallo Biggi.Bin seit 2 Wochen am abstillen und pumpe 1x pro Tag ab und bekomme 100ml isgesamt von beiden Seiten raus.Pumpe bis nichts mehr kommt.Keine Schmerzen,Spannungen,Knoten oder Sonstiges.Wann kann ich nun endlich ganz damit aufhören?Und was ist mit der Restmilch in den Brüsten?Danke

Biggi Welter
Liebe micha0380, Du kannst jetzt immer weiniger abpumpen und zwar gerade soviel Milch, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Dein Körper wird dann langsam die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehe nach dem kompletten Abstillen der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. LLLiebe Grüße, Biggi