Frage: wie lange maximal voll stillen ok?

Succona86
Hallo, meine Tochter ist nun 7 1/2 Monate alt und hatte auch schon mal ca. 40-60 Gramm Brei/ pro Mahlzeit über einen Monat gegessen(aber ohne Begeisterung). Nun macht sie seit zwei Wochen nicht mehr den Mund auf und weint auch teilweise. Sie kann auch noch nicht richtig sitzen und ich denke einfach sie ist nicht so weit. Daher möchte ich /muss ich wieder voll stillen. Wie lange geht das mit dem Eisen gut? Wie lange ist voll Stillen möglich? Mein Kinderarzt weißt mich immer wieder drauf hin wie wichtig das ist ab dem 6. Monat. Meine Tochter ist rosig und fit und nimmt auch gut zu. Sie wiegt nun 9,6 Kg mit 73 cm. Gedeiht also noch sehr gut mit Muttermilch. Liebe Grüße Succona

Liebe succona, das ist ganz oft so, dass die Kleinen am Anfang freudig die Beikost futtern nur um dann zu beschließen, dass Mamas Milch doch das Feinste ist :-) Sie DARF, MUSS aber nicht etwas anderes zu sich nehmen. Wie ihre Eisenreserven sind, kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber es ist nicht sooo kritisch, wie immer behauptet wird. Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern-Kind-Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Dr. Gonzales, ein spanischer Kinderarzt der sich intensiv mit dem Thema Beikost befasst hat (er ist Autor von "Mein Kind will nicht essen") hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Die Hauptsorge, die in Bezug Beikostverweigerer und die "drohenden" Mangelerscheinungen erwähnt wird, ist in den meisten Fällen das Eisen. Eine finnische Studie ergab jedoch, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt. Ohnehin ist der Zeitpunkt, wann ein Baby Beikost erhalten muss recht willkürlich gewählt und hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, ohne dass es einen echten Beweis für die absolute Richtigkeit des jeweiligen Zeitpunktes gibt. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen. Lieben Gruß, Kristina