Frage: Wie lange kann man VOLL stillen?

Hallo! Bin etwas verunsichert. Es wird immer wieder gesagt ( Kinderarzt, Stillgruppe ), daß man nach dem 6. Monat mit Beikost beginnen soll wg. Mangelernährung. Ich dachte, daß sich die MuMi optimal an das Kind anpaßt? Meine Tochter ist nun 5 Monate + 1 Woche alt. Vor 4 Wo. hatte ich einen Beikostversuch gestartet, aber das hat sie noch nicht vertragen. Sie hat einen Reflux + sie behält nur mit Ila-med-Tropfen etwas bei sich. Allerdings gedeiht sie nun sehr gut. Ich würde gerne aber noch länger voll stillen + nicht so schnell mit der Beikost beginnen. Ist das möglich, oder gibt die Milch tasächlich zu wenig Nährstoffe ab? Sie hat auch eine Lactoseunverträglichkeit, deshalb will ich nicht so schnell auf Brei umstellen. Danke! LG Anja

Biggi Welter
Hallo! Bin etwas verunsichert. Es wird immer wieder gesagt ( Kinderarzt, Stillgruppe ), daß man nach dem 6. Monat mit Beikost beginnen soll wg. Mangelernährung. Ich dachte, daß sich die MuMi optimal an das Kind anpaßt? Meine Tochter ist nun 5 Monate + 1 Woche alt. Vor 4 Wo. hatte ich einen Beikostversuch gestartet, aber das hat sie noch nicht vertragen. Sie hat einen Reflux + sie behält nur mit Ila-med-Tropfen etwas bei sich. Allerdings gedeiht sie nun sehr gut. Ich würde gerne aber noch länger voll stillen + nicht so schnell mit der Beikost beginnen. Ist das möglich, oder gibt die Milch tasächlich zu wenig Nährstoffe ab? Sie hat auch eine Lactoseunverträglichkeit, deshalb will ich nicht so schnell auf Brei umstellen. Danke! LG Anja Liebe Anja, ich denke, dass Sie etwas verwechseln, denn wenn Ihr Kind tatsächlich keine Laktose vertragen würde, könnte es nicht gestillt werden, da Laktose das Hauptkohlenhydrat in der Muttermilch ist. Für den Beginn der Beikost bietet die Altersangabe `ab sechs MonateA einen Anhaltspunkt, doch es ist immer wichtig, nicht nur den Kalender, sondern auch das Kind anzuschauen. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Keinesfalls sollte jedoch einem Kind die Beikost aus ideologischen Gründen nach dem sechsten Monat verwehrt oder einem Kind, das eindeutig nach Beikost verlangt, keine Beikost gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter