Frage: wie lange kann man voll stillen?

Hallo, ich stille Pillar noch voll, sie ist jetzt 13 Monate alt. Sie hat bisher keine Anzeichen gemacht das sie andere Kost mag. Ich habe es auch öfter schon probiert und sie hat gewürgt. Aus dem Becker Wasser trinkt sie aber zum Glück, denn ich kann ja nicht den ganzen Tag bei dem heißen Stillen. Wie lange geht das noch gut ohne das sie Mängel bekommt? Mal ein Keks aus der Hand isst sie schon, aber sonst nichts. Jetzt will ich wieder schwanger werden, muß ich vorher abstillen? Danke

Biggi Welter
Liebe Sonja, es ist möglich deutlich länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen und voll gestillte Einjährige sind nicht unbedingt die ganz große Rarität. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen „jedes Kind kann xx Monate ausschließlich gestillt werden", denn eine solche allgemeingültige Angabe gibt es nicht. Manche Kinder verweigern von sich aus tatsächlich sehr lange jegliche Beikost und so lange die Initiative vom Kind aus geht (also nicht die Mutter aus irgendwelchen Gründen dem Kind die Beikost vorenthält) ist es in den meisten Fällen kein Problem, auch ein älteres Baby noch ausschließlich zu stillen. Auch Kleinkinder können durchaus Phasen haben, in denen sie wieder ausschließlich gestillt werden wollen, z.B. wenn sie krank sind. Das ist dann in aller Regel gut möglich. Verweigert ein Kind mit einem Jahr noch immer jegliche Nahrung, sollte jedoch vorsichtshalber überprüft werden, ob eventuell ein Eisen- oder Zinkmangel vorliegt. Hast Du schon einmal versucht, dein Kind selbst essen zu lassen? Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren , wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Das gibt zwar am Anfang einiges Geschmiere, doch die Kinder lernen erstaunlich schnell selbstständig zu essen. Versuch es deshalb auch einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot ist geeignet. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Letztlich braucht es viel Geduld und auch etwas Beharrlichkeit, doch ein gesundes Kind wird auch essen lernen. Eine erneute Schwangerschaft ist normalerweise kein Abstillgrund. LLLiebe Grüße Biggi