Frage: Wie lange kann ich voll stillen?

Hallo,meine Süße ist jetzt 6 Monate alt und entwickelt sich prächtig!Muss ich jetzt zufüttern oder kann ich noch weiter voll stillen?Was ist denn besser?Habe ihr schon probiert 3 Löffel Früh -Karotte zu geben aber sie ist nicht soo wild drauf! Hera

Biggi Welter
Liebe Hera, Für den Beginn der Beikost bietet die Altersangabe `ab sechs MonateA nur einen Anhaltspunkt, doch es ist immer wichtig, nicht nur den Kalender, sondern auch das Kind anzuschauen. Es ist durchaus möglich, dass ein Baby auch schon etwas früher als zu dem `magischen ZeitpunktA so weit ist, ebenso wie es möglich ist, ein Baby länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt. Die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennt man bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Allerdings gibt es gar nicht so weniger Kinder, die keine Karotten und schon gar nicht als Brei. Diese Kinder sind dann nicht unbedingt noch nicht bereit für Beikost, sondern würden zum Beispiel lieber etwas Stückiges oder Fingerfood essen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter