Frage: Wie lange ist voll stillen empfohlen

Mami_seit_2015
Liebes Experten-Team! Zum Thema "Stillzeit" lesen und höre ich immer wieder unterschiedliche Meinungen. Meine Schwiegermutter riet mir zum Beispiel kürzlich nach der Lektüre eines (nach eigener Angabe) wissenschaftlichen Artikels, nach vier Monaten abzustillen, weil das der beste Zeitpunkt sei, dem Immunsystem des Babys die Unterstützung durch die Antikörper in der Muttermilch zu entziehen und es sich selbst zu überlassen. Für mich fühlt sich 6 Monate "ad libitum" voll stillen, dann mit Beikost beginnen und nach Bedarf (z. B. zum Einschlafen, zur Beruhigung...) bis zum zweiten Lebensjahr weiter stillen genau richtig an - und das, obwohl ich keine "wissenschaftlichen" Argumente dafür habe. ;-) Wie sind die offiziellen Empfehlungen? Liebe Grüße, Julia.

Biggi Welter
Liebe Julia, wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! LLLiebe Grüße, Biggi