Frage: Wie lange dauert es, bis etwas dass ich esse, in die Muttermilch gelangt??

Hallo Biggi, wie lange dauert es denn eigentlich, bis etwas, was ich gegessen habe in die Muttermilch gelangt? Mein kleiner hat Neurodermitis und ich soll beobachten, ob er auf bestimmte Nahrungsmittel eine schlechtere Haut bekommt. Vor zwei std. habe ich zwei Nektarinen gegessen, dann ca. 1 std später gestillt und jetzt ist die Haut auf einmal ganz rot und hat neue rote Stellen bekommen. Kann das sein, dass das so schnell geht, dass die Nektarinen quasi in die Milch gelangen???

Biggi Welter
Liebe Larissa, das ist ein recht kompliziertes Thema, weil es keine allgemeingültigen Zeitangaben gibt. Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Kindes wird allerdings meist erheblich überschätzt und eine Reaktion innerhalb von einer Stunden nach dem Genuss von Nektarinen klingt sehr unwahrscheinlich. Doch auch hier gilt natürlich: Nichts ist unmöglich. Hier ist nun sicher sehr genaue Detektivarbeit gefragt, denn neben der Ernährung können noch etliche andere Faktoren (Wachmittel, Kleidung, Körperpflegemittel, Außentemperatur usw.) eine Rolle spielen. LLLiebe Grüße Biggi Welter