Frage: Wie Kombistillen

Cedric
Hallo :) Ich hoffe, sie können mir einen guten Rat geben. Meine kleine ist jetzt 7 Wochen und 2 Tage alt. Sie kam mit 4,1 kg auf die Welt und Lag in der ersten Woche auf der Intensivstation (Gelbsucht und erhöhter CRP wert). Sie bekam Prenahrung und abgepumpte Milch. Es war ein Kampf sie an die Brust zu bekommen und wenn es mal geklappt hat, dann nur mit stillhüttchen. Beim pumpen kam anfangs nicht viel raus. Sie wurde eine Woche später mit 4 kg entlassen. Wieder daheim habe ich ihr die Brust gegeben (mit stillhüttchen). Sie schläft gut und wirkt auch zufrieden, wenn sie wach ist. Die windeln sind mehrfach gut voll. Bei der U3 in der 5 Woche wog sie 4370 Gramm. Der Arzt meinte, ich solle zufüttern, da sie nicht unbedingt viel zugenommen hätte. Hat aber die Entscheidung der hebamme überlassen, die einmal wöchentlich zu mir kommt und das Baby auch wiegt. Die hebamme meinte, ich solle nicht zufüttern und weiterhin die Brust geben, da es noch im Normalbereich wäre. In der 6. Woche wog sie 4,6 und ebenfalls in der 7. Woche. Sie hat also kein bisschen zugelegt in der Woche, trotz voller und nasser Windel und gutem Schlaf. Nun meinte die hebamme, ich soll zusätzlich zum stillen abpumpen und zufüttern. Das mache ich nun und gebe es ihr abends nach dem stillen. Ich habe mir eine Waage bei der Apotheke ausgeliehen und wiege Sie nun morgens immer ungefähr zu selben Zeit. Nachdem ich drei Tage lang mit abgepumpter Milch zugefüttert habe wiegt sie immernoch 4,66 kg. Ich habe Angst, dass die fehlende Gewichtszunahme ihrer Entwicklung schadet. Ich möchte die restlichen 2 Tage nicht mehr abwarten bis die hebamme kommt. Ich habe beschlossen zusätzlich Prenahrung zu geben. Wie viel und wann sollte ich ihr das zusätzlich zum stillen geben? Reicht eine Flasche täglich oder doch lieber öfter? Hätte ich vielleicht nicht so lange warten sollen mit der prenahrung? Danke und viele Grüße, Cedric

Biggi Welter
Liebe Cedric, wurde das Baby immer auf der gleichen Waage gewogen? Hörst Du es beim Stillen schlucken? Wurde die Anlegetechnik einmal kontrolliert? Es wäre jetzt wichtig, dass geschaut wird, ob das Baby effektiv trinkt an der Brust und ob da etwas verbessert werden kann. Du kannst zunächst sicherlich zufüttern, allerdings würde ich Dir raten, keine Flasche zu verwenden, sondern eine alternative Fütterungsmethode zu wählen, damit Dein Baby sich nicht zur Flasche hin abstillt. Du kannst zunächst mit einem Löffel füttern oder der Soft Cup, auch die Becherfütterung würde sich anbieten, schau mal bei youtube, dort finden sich gute Anleitungen dazu. Die Becherfütterung ist meist schnell erlernt. Auch solltest Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch zur Seite stehen kann und Dir auch etwas zeigen kann. Viele Beraterinnen bieten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi