Frage: Wie können wir wieder überall entspannt stillen?

Anna.Bch
Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt. Bisher hat das Stillen zu Hause und überall unterwegs gut geklappt. Seit einigen Wochen ist es so, dass wir eigentlich nur noch im abgedunkelten Schlafzimmer vor den Tagschläfchen oder zum Nachtschlaf stillen können. In der Nacht stillen wir so alle 2 bis 3 Stunden. In einem anderen Raum oder unterwegs zu stillen, ist nicht mehr möglich. Die Kleine ist von allem so abgelenkt und hat aber eigentlich Durst.. Sie dockt an, wieder ab, wieder an und ab und meckert dann richtig.. 4 Stunden ohne Trinken hat sie schon durchgehalten. Ist das zu lang? Was kann ich tun? Und kann sich sowas wie eine Assoziation zwischen stillen und schlafen bilden? Also nicht aufs Einschlafstillen bezogen sondern eher anders herum - dass nur vorm Schlaf getrunken wird? In 2 Monaten fahren wir mit dem Auto in unseren ersten Urlaub und ich hab jetzt schon Angst. Die Flasche nimmt sie zum trinken nicht. Vielen Dank und Grüße, Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Trotzdem kannst du es auf alle Fälle auch immer wieder probieren, im normalen Alltag zu stillen, irgendwann wird es sicher wieder besser klappen. Manchen Kindern hilft es auch, wenn sie ein ganz leichtes Tuch über dem Kopf haben, magst du das mal probieren? Lieben Gruß Biggi