Wie kann ich wieder auf beiden Seiten Stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich wieder auf beiden Seiten Stillen?

Guten Abend, ich Stille meinen Sohn (2 Monate alt) zurzeit nur noch mit einer Brust da er die andere anfangs verweigert hat. Es fing direkt nach der Geburt an das mein Sohn die Rechte Seite bevorzugte. Meine Hebamme riet mir daraufhin zu einem Osteopathen zu gehen weil er sich auch unabhängig vom stillen nicht gerne auf die linke Seite drehen lies. Geholfen hat es schon im Bezug auf das drehen aber eben nicht bei meinen still Problemen.. ich habe eher das Gefühl das es daran liegt das meine Brustwarzen unterschiedlich geformt sind (was mir vor dem stillen nicht mal aufgefallen war) ich habe dann anfangs auf der linken Seite mit einem stillhütchen gestillt weil er die Brustwarze dann besser fassen konnte aber auch das hat nicht so wirklich funktioniert und führte dazu das er nur noch unter Zwang 1-2 pro Tag an der linken Seite trank. Meine Hebamme riet mir dann als mein Sohn 3 Wochen alt war einfach im Wechsel links rechts zu stillen damit sich das ganze wieder richtig einpendelt. Geendet hat das mit einem Milchstau in der rechten Brust. Darauf hin habe ich ihn nur noch rechts angelegt um den milchstau weg zu bekommen.. zu der Zeit war in meiner linken Brust sowieso nur noch sehr wenig Milch produziert worden dann sagte mir meine Hebamme wenn die linke Seite solche Probleme mit sich bringt soll ich einfach nur noch rechts stillen.. nun ja das mache ich jetzt seit knapp 3 Wochen und es läuft gut mein Sohn wächst und gedeiht allerdings stört mich der Größen unterschied sehr der ist nämlich enorm und außerdem ist die Rechte Brustwarze jetzt viel heller und quasi immer stehend und die linke Brustwarze ist seit dem stillen wie eine schlupfwarze manchmal wenn ich den BH aufmache ist sie nach innen gestülpt das hatte ich vorher nie. Ich habe auch schon überlegt ob das mit Problemen zusammen hängen könnte. Jedenfalls möchte ich das ganze gerne wieder ins Gleichgewicht bringen weil mich der Unterschied sehr unglücklich macht und ich Angst habe das ich nach der stillzeit stark unterschiedliche Brüste bzw. Brustwarzen habe Ich habe schon versucht meinen Sohn wieder an die linke Seite anzulegen und hatte das Gefühl das er die Brustwarze dort jetzt besser fassen kann weil er jetzt stärker geworden ist aber er war nach kurzer Zeit sauer weil dort fast keine Milch mehr raus kommt. (Ich habe dort auch mal abgepumpt es kommen wirklich nur noch ein paar Tropfen) Ich bin wirklich ratlos was ich jetzt noch machen kann. Ist es eventuell schon zu spät oder kann man das ganze noch retten?

von LeaRower am 19.04.2022, 23:52

Antwort auf: Wie kann ich wieder auf beiden Seiten Stillen?

Liebe LeaRower, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Seite anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüber rutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Wenn dein Baby die Brust dann akzeptiert, wird sich die Milchmenge automatisch steigern. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.04.2022