Frage: Wie kann ich Stillabstände verlängern?

Hallo, ich habe ein Problem mit den Stillabständen meines Sohnes. Er ist 5,5 Monate alt und ich wollte eigentlich voll stillen, bis er 6 Monate alt ist. Leider hat er tagsüber mindestens alle zwei Stunden Hunger und nachts auch so alle 2-3 Stunden. Er hat auch wirklich Hunger, saugt gierig und trinkt auch viel. Manchmal denke ich, ich habe nicht genug Milch für ihn (obwohl immer viel kommt). Daher habe ich vor zwei Wochen mit Möhren angefangen und gebe jetzt seit zwei Tagen Möhren plus Kartoffeln (im Gläschen, aber ohne zusätzliches Öl). Zeitweise dachte ich, es sei eine Wachstumsphase, aber die hört ja einfach nicht mehr auf ;-) Ganz am Anfang hat er nachts mal länger am Stück geschlafen. Ich möchte, dass er nachts länger schläft, da ich echt kaputt bin. Wir haben ein altes Haus gekauft und renovieren gerade, da brauche ich echt alle Kraft und merke, dass ich nicht mehr lange kann. Von meiner Tochter kenne ich das nicht, die hat damals schon sehr schnell durchgeschlafen und daher habe ich sie auch ein Jahr lang gestillt. Abstillen wäre auf jeden Fall gegen meine Überzeugung, nur soll ich vielleicht abends ein Fläschchen geben, oder zusätzlich jetzt schon mit einem Abendbrei anfangen? Ich bin so langsam nämlich echt kaputt. Vielen lieben Dank, Missy

Liebe Missy, du hast es nicht leicht, wenn dein Kleiner so häufig trinken möchte und du gleichzeitig so viel Stress und Verantwortung auf dir lasten. Wie viel nimmt dein Kleiner denn zu pro Woche? Auf jeden Fall schadet es nicht, wenn du dem Gemüse einen Teelöffel raffiniertes Öl hinzufügst, denn ansonsten hat der Brei weniger Kalorien als eine Muttermilchmahlzeit. Die Hoffung, dass er durch eine Abendmahlzeit besser oder länger schläft haben viele Mütter, doch nicht selten werden diese Erwartungen enttäuscht. Vielleicht spürt dein Kleiner Eure Anspannung und schläft darum selbst auch eher unruhig. Vielleicht könnte es helfen, wenn du ihn tagsüber öfter mal im Tragetuch oder einer anderen, geeigneten Tragehilfe ganz nah bei dir hast. So kann er "Nähe tanken" auch ohne zu stillen... Herzlichen Gruß, Kristina