Wie kann ich nachts weniger stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich nachts weniger stillen?

Hallo :-) Mein Sohn, 11 Monate, möchte nachts im Moment zwischen 10 und 15 mal an die Brust( zwischen 22.00 und 7.00) mir ist es einfach viel zu viel und ich habe extremen Schlafmangel. Gibt es irgendeine schonende Idee, was ich tun kann um wenigstens an 4-5 Stunden Schlaf am Stück zu kommen? Wenn der Papa ihn versucht zu schaukeln, schreit er wie am Spieß und ich bin oft nachts zu müde zum schaukeln und lass ihn einfach kurz trinken. Ich möchte noch nicht komplett abstillen, aber die Nächte zerstören mich. Tagsüber trinkt er ca alle 4 stunden. Er isst Brei/ Cracker/ Nudeln/Kasrtoffeln und kriegt auch abends vorm Schlafen nochmal einen Brei. Ich bin für einen Tipp sehr dankbar! Liebe Grüße, Sara

von Sara-NP am 03.02.2022, 17:55

Antwort auf: Wie kann ich nachts weniger stillen?

Liebe Sara, Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es Dich noch so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich Dein Kleines weiter entwickelt! Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der Du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Dein Baby muss jetzt noch gar nicht alleine schlafen und fühlt sich an Deiner Seite sicher und geborgen. Kinder haben ganz andere Schlafmuster als wir Großen, und sie verändern sich auch ständig im Zuge ihrer Entwicklung. Mal schlafen sie super, mal wachen sie beim kleinsten Geräusch auf, mal lassen sie Mama nicht mehr los, mal ist es ihnen absolut egal, wo sie liegen. In diesem Alter ist es fast immer so, dass Babys wieder schlechter schlafen, das hängt nicht unbedingt mit den Zähnen zusammen. Babys erleben in diesem Alter so viel und verarbeiten dies auch in der Nacht. An Mamas Brust finden sie Wärme, Nähe und Geborgenheit und können gleich wieder einschlafen. Hast Du schon einmal den so genannten Kinn-Trick ausprobiert? Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen…probiere es mal aus. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Ich wünsche Dir, dass Eure Nächte bald länger werden :-). Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2022