Frage: Wie kann ich meiner Tochter festes Essen schmackhaft machen

MeinSonnenschein
Hallo liebe Biggi, Hallo liebe Kristina, mich beschäftigt folgendes Thema: Ich habe eine Tochter, die 8 Monate alt ist und sogut wie nichts Essen möchte, außer ihre Muttermilch. Ich stille sie voll. Ich versuche es, seit sie 5 Monate alt ist, ihr das Essen schmackhaft zu machen, doch sie möchte nicht so gern essen und zwingen tue ich sie auf keinen Fall. Allerdings muss ich in 4 Monaten wieder arbeiten gehen und in 3 Monaten ist die Eingewöhnung in der Krabbelstube. Das macht mir etwas „Druck“, weil ich nicht weiß, wie wir das mit dem Essen bis dahin schaffen können. Oder vielleicht müssen wir das gar nicht? Vielleicht können Sie mir ein bisschen die Angst und den Druck nehmen. Viele sagen ja auch, dass meine Tochter langsam Eisen braucht und ich weiß nicht, ob das Eisen in der Muttermilch noch ausreicht. Müde kommt mir meine Tochter nicht vor. Ich habe schon soviel ausprobiert und ihr angeboten: Verschiedene Breisorten selbstgekocht (Pastinake, Zucchini) oder aus dem Gläschen (Z.b. Karotte, Kürbis, Breie mit Fleisch), Getreide-Obst-Breie, BabyPancakes selbstgemacht, Gemüse in Pommes-Form gekocht, Obst in Pommes-Form, Brötchen, Brezel usw. Auch vom Tisch gebe ich ihr ab und zu etwas. Ich lege es vor sie hin. Aber sie will meist gar nicht probieren und dreht sich weg. Ich weiß nicht, ob ich es richtig mache, aber ich setze sie zu jeder Mahlzeit in ihren Hochstuhl (sie kann schon selbständig sitzen) und biete ihr immer etwas an. Wenn überhaupt, beißt sie 1-2 mal in das, was sie in der Hand hält, rein und spielt dann damit. Ich habe ihr 2-3 Mal einfach den gefrorenen Zuchinni-Brei Eiswürfel oder Pastinake hingehalten und sie hat ihn komplett weg gelutscht. Das hat mich sehr irritiert. Vom Löffel in warmer Form nimmt sie es nicht. Hinzu kommt, dass unsere Mahlzeiten nie regelmäßig sind, außer das Frühstück. Manchmal fällt bei mir das Mittagessen aus. Ist es vielleicht sinnvoll, unserer Tochter jeden Mittag und Abend zur gleichen Zeit etwas anzubieten? Ich hoffe, es waren nicht zu viele Fragen und sie können mir vielleicht helfen. Vielen Dank im Voraus. Vlg

Liebe MeinSonnenschein, es scheint gerade "viral" zu sein - und ist doch total normal: 8 Monate alte Babys sind ganz oft noch nicht soweit, dass sie wirklich nennenswerte Mengen an Beikost bräuchten, und somit wollten. Im gesamten ersten Lebensjahr ist (Mutter-)Milch die Basis der kindlichen Ernährung. DAS ist es, was Babys brauchen. Beikost dient vor allem dazu, dass der Darm sich an die fremden Nährstoffe gewöhnt, und ein paar davon im Kind verweilen. In 4 Monaten kann das ganz anders sein, und auch zur Eingewöhnung wird sie schon komplett andere Essensgewohnheiten haben als jetzt, und zwar ganz von allein, weil es eben ihrer Entwicklung entspricht. Die lässt sich nicht beschleunigen, egal, was wir in unserem Alltag so planen und wie wir uns wünschen, dass unsere Kinder in diese Planung passen. SIe können nicht anders, als ihrer Natur zu folgen. Und die hat es eben nicht vorgesehen, dass ein 8 Monate altes Baby ohne Stillen oder Ersatz auskommt. Ich möchte dir gern die Angst nehmen: Deine Maus weiß, was sie braucht und was nicht, und du kannst ihr vertrauen. Wenn sie die Möglichkeit zur Beikost hat, diese aber nicht will, dann braucht sie sie auch nicht. Und wenn sie dabei fit und fidel ist, dann zeigt sie ja ganz deutlich, dass sie bekommt, was sie braucht. Ob ihr regelmäßig esst oder nicht ist eine Frage der eigenen Vorlieben. Manche sagen, Babys brauchen diese Regelmäßigkeit, doch ich kenne viele Familien, die ganz anders leben und allen geht es gut. :-) Und wenn sie gefrorenen Brei gern lutscht, warum nicht hin und wieder mal so. Es ist sicher erfrischend :-) Ich hoffe, das hilft dir weiter. LIeben Gruß, Kristina