Frage: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

keana050911
Hallo ihr Lieben, hatte schon mehrmals geschrieben weil meine Kleine eine Saugverwirrung hat und wir sie noch immer nicht überwunden haben .... Gestern war sie genau sieben Wochen alt und seit mehr als 3 Wochen tun wir jetzt so herum mit stillen.... Tagsüber ist sie viel müde und schläft bei jeder Mahlzeit ein oder ist durch äußere Reize abgelenkt, deshalb scheint das Stillen da irgendwie zu funktionieren aber abends ist sie munterer und viel schneller frustriert wenn die Milch nicht sofort läuft :-( Nachdem sie 200g pro Woche durchschnittlich zunimmt wird sie wohl genug Milch bekommen, aber es sieht wirklich so aus als sollte die Menge auf weniger Mahlzeiten verteilt sein damit sie mal so RICHTIG satt wird, aber das wird sie nicht... Zudem ich auch total den Unterschied von ihrer Saugstärke merke, an der Brust sowie am FInger... SIe tut mir wirklich schon so leid, dass ich mir langsam überlege ihr zuliebe abzustillen und sättigendes Fläschchen zu geben ich kann ja nicht ewig so weiter machen. Habe gelesen dass in leichteren Fällen von Saugverwirrung es ausreicht, alle künstlichen Sauger wegzulassen - was macht man in schwereren Fällen wie es bei uns zu sein scheint??? Und wie lange kann es dauern bis eine Saugverwirrung überwunden ist, bzw. wie lange ist es vertretbar es zu probieren?? Kann man ein Baby durch irgendetwas wieder dazu bringen stärker zu saugen??(klingt vielleicht blöd aber vielleicht gibts da ja eine Technik oder so) Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin wirklich am Ende mit den Nerven Liebe Grüße Christine ;-(

Biggi Welter
Liebe Christine, Du brauchst wirklich Geduld und musst auf SÄMTLICHE Flaschen und Schnuller verzichten. Du schreibst, dass es am Tag ganz gut klappt und dein Kind nur am Abend sehr unruhig ist, das ist völlig normal und hat nichts mit der Saugverwirrung zu tun! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich sicher bei deinem Problem im direkten Kontakt unterstützen wird. LLLiebe Grüße Biggi