Frage: Wie kann ich mein Baby zum Saugen animieren?

Gilde17
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und es klappt leider nicht mit dem Stillen. Ich musste nach der Geburt ins Krankenhaus damit die Plazenta unter Vollnarkose manuell gelöst werden konnte und habe 1,8l Blut dabei verloren. Dadurch konnte mein Sohn erst nach der OP angelegt werden. Leider war er da aber sehr müde und wollte einfach nicht trinken. Das blieb leider den ganzen Tag so. Im Krankenhaus wurden mir Stillhütchen gegeben, aber mit denen konnte mein Sohn auch nichts anfangen. Ich habe die Milchmenge mit einer Medela Pumpe gefördert. In den Tagen danach hat er leider auch kaum getrunken, obwohl ich ihm immer wieder angelegt habe, ich bekomme ihn einfach nicht dazu meine Brustwarze in den Mund zu nehmen. Da er innerhalb von 3 Tagen fast 10% an Gewicht verloren hat, haben wir angefangen mit PRE Nahrung zuzufüttern. Ich pumpe Muttermilch täglich zu seinen Mahlzeiten (alle 2-3h) ab und er bekommt zunächst die Muttermilch und dann die PRE Nahrung. Ich versuche immer wieder ihn anzulegen, leider hat es in den 8 Tagen nur 2x für 10min geklappt. Wie kann ich meinen Sohn dazu fördern mehr von meiner Brust zu trinken? Danke für Eure Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Gilde17, ja, es ist möglich dass ihr wieder stillt, ob "voll stillen" realistisch ist kann ich kaum vorhersagen. Eine erfolgreiche Relaktation KANN schnell gehen, kann aber auch dauern. Das hängt davon ab, wie geduldig das Baby ist, wie effektiv es an der Brust saugt, wie entspannt und zuversichtlich die Mutter ist, wie schnell ihre Milchbildung zunimmt. Pumpen hilft jedoch nur dann, wenn dabei der Milchspendereflex ausgelöst wird, wenn nicht, ist es nur unnötiger Stress. Eine erfahrene Stillberaterin kann euch hier auch gute Tipps geben, oder schau mal unter https://www.lalecheliga.de/downloads bei den "Stillinformationen". Wichtiger als das Pumpen ist, dass dein Kleiner häufig an die Brust kommt, und dort korrekt saugt. Wenn er das noch beherrscht, habt ihr gute Chancen, wenn nicht, könnte er ein Saugtraining benötigen, bei dem dir eine IBCLC (professionelle Stillberaterin) helfen kann. Auf jeden Fall empfehlte ich dir das Brusternährungsset, und dass du dich in seinem "strategisch-korrekten" Gebrauch einweisen lässt. Es gibt vom Hebammenverband ein erstklassiges Dokument dazu, geschrieben von DER BES-Koryphäe Deutschlands, Marta Guoth-Gumberger. Eine kurze Beschreibung findest du hier: https://www.elacta.eu/wp-content/uploads/2017/04/HB_2014_03_Stillen-mit-dem-Brustern%C3%A4hrungsset.pdf Wenn du mit dem BES arbeitest, brauchst du nicht zusätzlich Flasche zu geben, und wir empfehlen, dies auch wirklich nur dann zu tun (Flasche geben), wenn das Kind zu stark an Gewicht verliert und keine alternative Fütterungsmethode möglich ist. Wende dich auf jeden Fall mal an eine Stillberaterin in deiner näheren Umgebung. Sie kann dich optimal begleiten und unterstützen bei der Relaktation! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi