Frage: Wie kann ich es vermeiden zu pumpen?

Justme89
Hallo, meine Tochter (12 Wochen) schläft mittlerweile nachts 10 Stunden durch. Ihr Gewicht ist aber super, 3050g war niedrigstes Gewicht und jetzt wiegt sie 6,5 kg. Mein Problem ist, dass ich es so lange ohne stillen nicht aushalte, sodass ich jeden morgen pumpe. Ich habe anfangs versucht sie zu wecken, aber dann trinkt sie einfach nicht und eigentlich will ich sie auch schlafen lassen. Was kann ich tun außer einfach nur zu pumpen? Davon wird die Milch ja auch nicht weniger, auch wenn ich immer nur solange Pumpe, bis ich keine schmerzen mehr habe. Ich hoffe, Sie haben eine Idee! Lg

Biggi Welter
Liebe Justme89, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi