Frage: Wie kann ich die Milchbildung wieder anregen?

Mein Baby ist jetzt 14 Wochen alt.Bis vor 2 Wochen habe ich noch voll gestillt,bis der KiA sagte mein Kind sei etwas klein u.leichtgewichtig.Er hat mich zwar motiviert weiter zu stillen,aber trotzdem hat mich das dermaßen irritiert,das ich zugefüttert habe-Milumil Pre.Nun ist es soweit,das meine Kleine,nurnoch morgens richtig aus der Brust trinkt und abends noch,aber den Tag über die Brust total ablehnt und nur "meckert" bis ich ihr die Flasche gebe.Diese trinkt sie dann auch zügig aus(150 ml-175 ml).Durch das Trinken aus der Flasche und meine Inkonseqentheit habe ich bestimmt kaum noch MuMi (nur morgens ist mein Busen etwas prall)?Ich möchte aber gern weiterstillen auch tagsüber!Gibt es da noch Tips,oder ist das Abstillen schon im Gang??? Hanna

Biggi Welter
Liebe Hanna, ich kann verstehen, dass Sie verzweifelt und erschöpft sind. Ihre Tochter ist saugverwirrt, etwas was leider nicht selten bei so kleinen Babys vorkommt, wenn sie eine Flasche bekommen. Sie muss erst (wieder) lernen, wie sie an der Brust trinken muss, denn die Techniken an Brust und Flasche unterscheiden sich ganz grundlegend (es ist an der Flasche nicht leichter, sondern anders). Eine Saugverwirrung ist für alle Beteiligten belastend und zerrt an den Nerven. Sie kann aber mit viel Geduld und der richtigen Anleitung überwunden werden. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennen gelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie ihre Tochter anlegen. Warten Sie nicht, bis Ihre Tochter sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Prinzipiell ist es möglich, die Milchbildung wieder in Gang zu bringen. Auch Frauen die schon sehr lange nicht mehr gestillt haben oder sogar noch nie gestillt haben können die Milchbildung anregen, das heißt dann Relaktation oder induzierte Laktation. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Sie müssen einerseits ihre Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Sie wieder stillen möchten, muss ihr Baby auch wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Sie die Milchproduktion wieder ankurbeln und die Milch mit der Flasche geben. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" (ISBN 3-932220-02-5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich. Eine Relakt ation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Sie mir ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL-Stillberaterin wohnt. Ich wünsche ihnen viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi