Frage: Wie kann ich den Stuhlgang erleichtern?

Caretta
Meine Kleine ist jetzt 32 Wochen alt, kam aber fast 4 Wochen zu früh. Sie wurde voll gestillt und hatte da ab und an schon nur alle 10 Tage Stuhl, aber da ohne große Probleme. Seit gut einem Monat bekommt sie mittags Brei (keine Karotte, sondern Pastinake oder Kürbis mit Kartoffel und Fleisch). Mittlerweile isst sie so 90-100g und wird danach noch gestillt, wenn sie möchte. Auch ein paar Löffel Obst bekommt sie Nachmittags seit ca. 1 Woche. Das Problem ist, dass sie sich beim Stuhlgang sehr quält. Ohne Hilfe geht da nichts. Nach 3 Tagen fängt sie vermehrt zu drücken an. Am 5. oder 6.Tag gebe ich dann meist ein Kümmelzäpfchen, da Massagen, Radfahren etc. nicht helfen. Der Stuhl ist zu Beginn auch etwas härter, dann folgen meist große Mengen weicher Stuhl. Sie quält sich, drückt, weint, wälzt sich dabei herum....Gibt es irgendwas, womit ich ihr das erleichtern kann oder dass sie häufiger Stuhl absetzen kann? Also schon nach 3 Tagen, wenn sie zu drücken beginnt?

Biggi Welter
Liebe Caretta, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi