Frage: Wie kann ich das Stillen verschieben?

Emmamuc
Hallo, mein Sohn (7 Monate) bekommt neben dem Mittagsbrei auch einen Abendbrei so gegen 18 Uhr / 18:30 Uhr. Meistens schläft er dann um 19 Uhr schon. Das nächste Mal meldet er sich zwischen 4 Uhr und 5 Uhr früh und ich stille ihn dann. Ich würde das Stillen gern auf ca. 6 Uhr "verschieben", da mein Mann zu dieser Uhrzeit aufsteht und ich sonst im Stundentakt geweckt werde. Auch hab ich das Gefühl, daß mein Sohn gar nicht unbedingt viel Hunger hat, er es also wahrscheinlich auch bis 6 Uhr aushalten könnte. Wie kann ich es am besten anstellen, daß er erst bißchen später kommt? Das nächste Morgen-Stillen ist dann wie bisher um 9 Uhr. Danke für die Hilfe! Emma

Liebe Emma, es ist immer etwas schwierig, "nach der Uhr" zu stillen statt nach dem Bedürfnis des Kindes, aber im Grunde steht und fällt es allein mit einem Punkt: Deiner Konsequenz. Wenn du nicht vor 6 Uhr stillen möchtest, dann solltest du das deinem Kind erklären ("Wir stillen erst, wenn Papas Wecker läutet" oder ähnlich), und dich dann auch daran halten. Zunächst bedeutet das ein paar sehr unruhige Tage, bis dein Kleiner sich an die neue Regelung gewöhnt. Es ist wichtig, dass du ihn dabei liebevoll begleitest und nicht strafst, falls es ihm zunächst schwerfällt und er weint oder gar wütet. Sobald aber dann "der Groschen gefallen" ist, ist es kein Problem mehr und dein kleiner Mann wird vermutlich wirklich bis um 6 Uhr durchhalten. Lieben Gruß, Kristina