Frage: Wie hoch ist das SIDS-Risiko?

Meine Tochter ist 22 Wochen alt und ich stille sie seit ihrem 2. Lebensmonat 1x täglich (die restliche Zeit verweigert sie die Brust leider), 3 x bekommt sie abgepumpte Milch im Fläschen und 1 x ein Pre H.A. Ich rauche nicht, die Wohnung ist rauchfrei und im Schlafzimmer hat es eine Temp. zw. 18-20 Grad und sie schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Durchgeschlafen hat sie bereits von Anfang an (von ca. 22.00 - 06.00 Uhr) Wieviele Sorgen muss ich mir machen bzw. wie hoch ist das Risiko wirklich? Ich habe Angst, da ich oft lese, dass nur 6 Monate volles stillen, das Risiko wirklich verringern und ein frühzeitiges Durchschlafen noch dazu ein großes Risiko mit sich bringt.

Biggi Welter
Liebe Tristessa, ich kann Ihnen nicht sagen, wie hoch das Risiko für Ihr Kind ist, am Plötzlichen Kindstod zu versterben und selbst wenn ich Ihnen eine Statistik liefern könnte, würde diese nichts für den Einzelfall aussagen. Wenn Sie jedoch überlegen, dass es bei etwa 800.000 Geburten pro Jahr in Deutschland etwa 500 Fälle von SIDS gibt, dann sehen Sie dass dies insgesamt ein eher seltenes Ereignis ist - was es für die betroffene Familie selbstverständlich nicht weniger schlimm macht. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass es Ihr Kind wirklich treffen sollte, ist gering. LLLiebe Grüße Biggi Welter