Frage: Wie hilft stillen bei Neurodermites?

Ist Muttermilch ein allerheilmittel? Eine Freundin hat mir erzählt das Milch bei Neurodermites helfen soll,gilt das nur für Säuglinge oder für alle und muß die Milch von der eigenen Mutter sein? Ich würde mich über einige Tips Freuen.

Biggi Welter
Liebe Ute, ein Allheilmittel ist Muttermilch nicht, doch ein Mittel, das in sehr vielen Fällen hilfreich und heilsam sein kann und so wird Muttermilch in der Tat auch in manchen Situationen eingesetzt, um eine Besserung des Gesundheitszustandes zu erreichen, auch bei Erwachsenen. Es gibt Fälle, in denen zum Beispiel Tumorpatienten gespendete Muttermilch erhalten und auch in der Behandlung von Neurodermitis wird Muttermilch eingesetzt. Dabei wird bei Hauterkrankungen Muttermilch sowohl innerlich wie äußerlich angewendet. Muttermilch enthält über 300 bekannte Substanzen und von vielen ist noch nicht geklärt, welche Wirkung sie haben. Die schützende Wirkung bei Neurodermitis dürfte unter anderen auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Muttermilch arteigenes Eiweiß enthält. Die heilende Wirkung von Muttermilch ist mit Sicherheit auch den darin enthaltenen Abwehrstoffen zu verdanken sein, die zum Teil ähnliche Wirkungen wie ein Antibiotikum zeigen. LLLiebe Grüße Biggi