Frage: Wie häufig Stuhlgang bei Beikoststart?

yola-noah
Hallo, Noah hatte ja schon mal 26 keinen Stuhlgang (hatte damals hier geschrieben, er wurde da noch vollgestillt) Jetzt haben wir mit Beikost angefangen und ich bin wieder unsicher! :( Vorletzten Montag waren die 26 Tage rum, dann haben wir letzten Do mit Beikost angefangen (wirklich nur Löffelchenweise Karotte), diesen Montag hatte er dann wieder Stuhlgang. Jetzt ist aber die Breimenge schon etwas angestiegen, er verdrückt so ca 100g pro Mahlzeit. Muss man sich hier irgendwann Sorgen machen oder ab wann sollte ich zum Arzt? Meine KÄ ist echt super und hat ja auch bei den 26 Tagen nix machen wollen. Aber wann sollte ich sicherheitshalber doch mal den Bauch abtasten lassen? Vielen Dank schon mal! :) Gruß Yola

Biggi Welter
Liebe yola, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi