Frage: Wie giftig Abstilltablette?

Melly2008
Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort zu der Frage, ob man auch noch NACH der Abstilltablette stillen kann. Die Tablette heißt: Cabergolin Wie lange hält diese an? Bzw. habe ich von einem Nasenspray (Syntocinon) gehört; könnte dieses so gut wirksam sein, dass es die Wirkung der Tablette neutralisiert? Oder benötigt man da andere Mittel? Und nun die eigentlich wichtigste Frage diesbezüglich: Wie giftig ist genau diese Tablette für den Kleinen? Nach welcher Zeit hört die Giftigkeit auf? Hilft es, die erste Milch(sollte denn welche kommen) abzupumpen? Und wie oft müsste ich abpumpen, bis das Gift aus der Milch wäre? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe; Sie haben mich schon mit der ersten Mail sehr beruhigt und mir geholfen. Liebe Grüße, Melly

Liebe Melly, ja, es ist nicht unmöglich, trotz Einnahme einer Abstilltablette zu stillen. Es gibt jedoch einige wenige Abstilltabletten mit sehr langer Halbwertszeit, die die Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können, und dazu gehört leider auch das Cabergolin. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dazu mit deinem Arzt sprichst, und darüberhinaus macht es Sinn, dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Stell dich darauf ein, dass du geduldig und zuversichtlich sein solltest, aber alle Chancen auf deiner Seite stehen! Was die Giftigkeit des Wirkstoffes betrifft: Bei der Embryotox finden sich keine Aussagen zur Auswirkung von Cabergolin auf gestillte Säuglinge. Es steht jedoch dabei "Empfehlung: Solange Milch produziert wird, kann auch unter Therapie mit einem Prolaktinhemmer gestillt werden." Und auch hinsichtlich dem Einsatz von Cabergolin in der Schwangerschaft ist da zu lesen: "Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine". Lieben Gruß, Kristina