Frage: Wie gewöhne ich unser Baby an Flaschenmilch?

Tiegerentenbande
Ich bin total hin und hergerissen. Unser Kind wird bald 7 Monate alt. Ich Stille es sehr gerne (was ich nie für möglich gehalten habe) und es bekommt Beikost. Aber aus Gesundheitlichen Gründen muss ich bald ein Medikament einnehmen bei dem ich nicht weiter Stillen darf! Wir möchten nur das Beste für unser Baby und das ist Muttermilch. Aber in wie weit sollte ich mich und meine Gesundheit hinten anstellen? Wie fang ich an ihn auf Flaschenmilch umzustellen? Ein richtiges Gefühlschaos. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Tiegerentenbande, natürlich solltest Du Deine eigene Gesundheit auf gar keinen Fall hinten anstellen. Was nützt das Stillen, wenn die Mutter dabei gesundheitlichen Schaden nimmt. Grundsätzlich solltest Du diese Frage eventuell noch mal mit deinem behandelnden Arzt besprechen. In vielen Fällen gibt es doch medikamentöse Alternativen die sich mit dem Stillen vereinen lassen. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich Dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist Dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Möchtest Du dies vielleicht erst einmal noch mal abklären bevor Du Dich mit der Frage auf die Umstellung nach Flaschen Nahrung beschäftigst? Natürlich wird Dir dies nämlich gelingen wenn es denn wirklich sein muss. Manchmal hilft es in solchen Fällen wenn vielleicht die ersten Male nicht Du sondern eine andere Person die Flasche reicht. Gerne kann ich Dir hier zu noch ein paar andere vielleicht hilfreiche Tipps geben. Aber melde Dich doch noch mal wenn das mit dem Medikament tatsächlich sicher abgeklärt ist?! Ich wünsche Dir gesundheitlich alles Liebe und Gute und melde Dich gerne noch einmal. Liebe Grüße Biggi