Frage: Wie geht's weiter?

H@nna
Bei unserem Kleinen (7,5 Monate) haben wir inzwischen zusätzlich zum Mittags- und Abendbrei mit dem Nachmittagsbrei (GOB) begonnen. Morgens, vormittags und nachts wird noch gestillt. Wie geht es jetzt weiter? Werden die nächtlichen Stillmahlzeiten (2-3) automatisch weniger oder schleicht sich da irgendwann die Gewohnheit ein? Mit Wasser / Tee klappt es nachts nicht. Wie wird das Stillen am Vormittag ersetzt? Wieder Obst? Vielen lieben Dank im Voraus. H@nna

Liebe H@anna, es ist KEINESFALLS so, dass man Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzen SOLLTE. Nur die Babynahrungsindustrie möchte das und verbreitet das in Büchern, Ratgebern, bei Ärztefortbildungen usw. Leider... Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Ob vor oder nach der Beikost, ist fast egal, und kann durchaus vom Baby bestimmt werden! So etwa um den ersten Geburstag herum ist der Darm deines Kindes dann so weit, dass es "normale" Familienkost isst. Vielleicht macht es das auch schon vorher - er wird euch das recht deutlich machen, was er essen möchte. Das nächtliche Stillen hat nicht direkt etwas mit der Beikost zu tun, es ist ganz unabhängig davon etwas, das für die Entwicklung des Kindes gut und wichtig ist. Das überrascht uns Eltern oft, weil wir es ganz anders erwarten, aber tatsächlich hilft das Stillen in der Nacht den Kleinen, die Eindrücke des Tages zu verarbeiten, Geborgenheit und Sicherheit zu tanken und dadurch auch eine Portion Selbstsicherheit mitzunehmen. Erwarte darum also nicht, dass dein Kind automatisch nachts länger schlafen wird, wenn es Abends einen Brei gegessen hat!! Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina