Frage: Wie gehe ich nun damit um?

Liebe Biggi, nun wird das Thema Beikost für mich scheinbar immer dringender, aber irgendwie bin ich ganz ratlos damit. Ich habe mir das Heft "Tischlein deck' dich" bestestellt und bin auch ganz begeistert damit. Ich wollte meine Tochter eigentlich mind. 6 Monate voll stillen, weil ich mir auch sicher bin, dass es das beste ist (wir haben ja die "Psoriasis" in unserer Familie), aber auf der anderen Seite richte ich mich natürlich auch nach meinem Kind (sie ist nun 20 Wochen alt, wird also bald 5 Monate), nun zeigt sie immer größeres Interesse am Tisch, sie kann auch schon ganz gut sitzen, kaut auf allem Möglichen rum, sie zahnt scheinbar schon und schaut sehr genau beim Essen zu und hat nun am WE wild rumgefuchtelt mit Händen und Füssen und wollte mir und meinem Mann jegliches "Zeug" aus den Händen reißen. Im Endeffekt hat sie eine Osterserviette geschnappt und darauf rumgekaut, die ich ihr dann auch noch wegnahm, weil sie sich aufzulösen begann, ich gab ihr dann ihr Seidentuch und es war dann auch okay, aber ich bin auf einmal sowas von ins Trullern gekommen... schade ich ihr? Nehme ich ihr was? Wenn sie so deutliches Interesse zeigt und ich ihr doch noch nichts gebe? Ich bin sooooooo unsicher, ist das nur Neugierde, oder will wie wirklich was? Hängt das Kauen mit dem Zahnen zusammen oder will sie mehr? Ist es sinnvoll wegen der Psoriasis weiter durchzuhalten oder soll ich ihr was geben? Und wenn was? Ich hatte wenn an Kartoffel mit Muttermilch gedacht. Aber irgendwie erscheint mir das alles viel zu früh, ich fühle mich nicht so weit und ich habe so Angst dass sie die Pso so schlimm wie mein Vater bekommen könnte, er ist wirklich gezeichnet, und Mädchen sind dreimal so stark gefährdet wie Jungen und auch überspringt es oft eine Generation, also sie ist schon sehr stark gefährdet :o(, nun ist alles länger als ich dachte, vielleicht sollte ich mich an eine Stillberaterin hier vor Ort wenden? Kannst du mir eine nennen? Meine Postleitzahl ist 50825. Ganz vielen lieben Dank für deine Mühe, Yasmina

Biggi Welter
Liebe Yasmina, in diesem Alter sind viele Kinder sehr neugierig, ohne dass dies bedeutet, dass sie wirklich bereit für Beikost sind. Wenn sich die Kleine jedoch dadurch beruhigen und ablenken ließ, dass sie an einer Serviette lutscht, dann ist wohl eher so, dass sie etwas braucht, auf dem sie herumbeißen und lutschen kann. Beobachte dein Kind mal noch ein paar Tage, ob es nicht doch einfach Neugier und die Zähne sind. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten kannst Du ihr ja auch einen Löffel oder einen Becher in die Hand geben, möglichweise will sie einfach diese Gegenstände halten und erforschen. Wenn Du aber nach ein paar Tagen eindeutig den Eindruck hast, dass sie euch in den Teller springt, dann ist sie vielleicht eines der Kinder, die schon etwas früher feste Nahrung ergänzend zur Beikost wollen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Sabine Makrutzki Tel.: 02235-691400 sein. LLLiebe Grüße Biggi