Frage: Wie gehe ich am besten vor wenn ich wieder Vollzeit arbeite und stillen möchte?

Carmen Krause
Guten Tag, ich bin etwas unsicher wie ich am besten für meine Tochter vorgehen sollte. Also es ist so,sie ist genau ein Jahr alt, ich stille sie noch nach Bedarf , und sie isst aber auch am Familientisch mit ,und kann auch aus dem Becher trinken. Nachts schläft sie im Familienbett , und ich stille sie auch noch wenn sie es braucht. Nun meine frage, ab Januar muss ich wieder Vollzeit arbeiten , ich habe sehr unterschiedliche Arbeitszeiten, auch Nachtbereitschaft einmal die Woche. Da würde sie mit meinem Mann alleine sein, der natürlich nicht stillen kann , was die Kinder aber ja wissen denke ich. Ich habe es jetzt so vor ,das ich sie halt vor und nach der Arbeit ,also morgens und abends noch stille, und nachts . Wenn ich nicht da bin weiß ich nicht wie sie damit umgeht, aber ich vertraue ihr und meinem Mann das sie ihren Weg finden werden, auch ohne stillen , sie ist ja auch schon groß jetzt. Was meinen Sie dazu ? Ich mache es im Moment auch schon so das ich die tagsüber garnicht mehr stille . Ha z abstillen wollte ich noch nicht da sie es noch braucht, und gerade da viel Veränderung auf sie zukommt sich mit Tagesmutter und so wollte ich es ihr nicht nehmen. Ich freue mich über Ihre Antwort , Grüße , Pia

Biggi Welter
Liebe Pia, das ist perfekt so und wird wunderbar klappen :-). Falls möglich, legen Sie den Berufsstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Sie arbeiten von Montag bis Freitag), dann habt Ihr nicht gleich eine ganze Arbeitswoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechnen sie damit, dass Ihr Kind sich nach Ihrer Rückkehr auf Sie „stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama „tanken" muss. Ich wünsche Ihnen einen guten Start! LLLiebe Grüße Biggi