Frage: Wie füttern?

Sabeth!
Liebe Stillberaterinnen, ich stille meine 5 Wochen alte Tochter voll. Seit Wochen ist eine Brustwarze blutig und offen. Jetzt habe ich seit gestern eine Brustentzündung. Meine Ärztin sagt, ich solle, bis die Brustwarze verheilt ist, dort nur noch abpumpen. Das mache ich jetzt so. Das Problem ist, dass meine Tochter keine Flasche nimmt, obwohl sie sehr hungrig ist. Die Milch der anderen Brust reicht aber nicht aus. Was kann ich tun?

Liebe Sabeth!, wenn du sie jetzt nur noch an der heilen Seite stillst, wirst du dort automatisch mehr Milch bekommen. Sie wird vermutlich deutlich häufiger trinken müssen, aber das ist an sich kein Problem - eher eine Zeitfrage. Zur Not könntest du auch mit dem Löffelchen zufüttern, oder einen kleinen Becher verwenden. Das können sogar Frühchen schnell lernen, siehe https://www.youtube.com/watch?v=v3GZCnvMnjg Sobald möglich solltest du sie aber wieder trinken lassen, denn sie wird deine Brust doch leichter leeren können als eine Pumpe das vermag, und dir so aus dem Stau heraus helfen. Auch empfehle ich dir, mal bei einem Stillgruppentreffen vorbei zu schauen, wo die Beraterin dich beim Stillen beobachten kann und dir zeigen, worauf du achten kannst um wunde Brustwarzen beim Stillen zu vermeiden! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina